Mittwoch, 30. Januar 2013

Von Schimpansen und Gentlemen (mit Marie)

Hi alle!

Also erstmal danke für die Genesungswünsche! Uns geht's schon viel besser. Die Jungs sind noch'n bißchen bräsig in der Rübe, aber ich wage mich schon mal wieder an ein Posting.

Viel verpaßt habe ich ja eh nicht in den letzten Tagen... HAHA! Scherz!

Tatsächlich ist die ganze #Aufschrei-Dirndl-Brüderle-Sexismus-Geschichte an mir eher so schemenhaft vorbeigerauscht, weil ich nicht den Hirnschmalz aufbringen konnte, mich da richtig reinzudenken. Grippe und so...

Aber heute morgen hat meine Mama beim Frühstück 'was gesagt, was ich total interessant fand: Sie sagte (sinngemäß), daß es grundsätzlich gar nicht schlimm sei, wenn ein Mann einer Frau sagt, sie habe edles Haar oder schöne Augen oder knorke Brüste oder einen talentierten Hintern. Es komme halt nur auf die Situation an. Und da ist die Lage nun mal die, daß die Situation oft ganz und gar nicht nach dieser Art von Komplimenten verlangt.

Ich habe das mal in meinem Köpfchen weitergesponnen und verstehe das nun so: Grundsätzlich ist es eigentlich ein netter Zug, wenn man äußerliche Vorzüge eines Menschen ihm gegenüber an- und ausspricht. Problematisch wird die Geschichte, wenn der Rahmen für ein solches Kompliment igendwie so gar nicht gegeben ist.

Auch da gibt es sicherlich Sonderfälle. Ich möchte nicht kategorisch ausschließen, daß ein junges Ding, welches mit ultra-enger Jeans an einer Gruppe von Bauarbeitern vorbeistöckelt, die ihm hinterhergeschickten Pfiffe/das ihm hinterhergeschickte Wolfsgeheul nicht auch irgendwie schmeichelhaft findet. Aber in diesen "Man weiß es halt nicht"-Bereichen sollte man vielleicht als Bauarbeiter wegen des Zweifels lieber an sich halten. Ich denke, es ist besser, wenn so ein junges Mädel nach Hause kommt, ohne, daß man ihm hinterhergelechzt hat (auch wenn es das Lechzen vielleicht nicht gestört hätte), als daß so ein junges Mädel sich in aller Öffentlichkeit peinlich angemacht fühlt.

Aber - zurück zum Rahmen - ich finde schon, daß Komplimente dieser Art eine gewisse Vertrautheit voraussetzen. Und mit "Vertrautheit" meine ich nicht "Ey, ich hab Dir jetzt drei Drinks ausgegeben, dir meinen Vornamen genannt und dir gesagt, daß meine Lieblingsfarbe Blau ist! Jetzt darf ich dir auch sagen, wie spitzenmäßig dein Vorbau ist!"

Nö! Mit "Vertrautheit" meine ich, daß man sich gegenseitig so gut kennengelernt hat, daß man automatisch spürt, ob (und wenn ja, wann) ein solches Kompliment okay oder notwendig ist. Wenn man sich nämlich tatsächlich die Zeit nimmt, einander kennenzulernen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder stellt man fest, daß das Gegenüber zwar dufte aussieht, aber ansonsten leider nix zu bieten hat. Dann kann man - ohne vorher bereits diverse "Komplimente" abgeschossen zu haben, die einen vielleicht irgendwie in die Pflicht bringen - ein möglichst diplomatisches und verletzungsfreies Rückzugsmanöver einleiten (es sei denn, man ist einer dieser Säcke/eine dieser Säckinnen, die sich denken "Zwar doof, aber trotzdem ober-scharf und wahrscheinlich gut in der Kiste!"). Oder man stellt fest, daß das Gegenüber nicht nur klasse daherkommt, sondern auch noch eine richtig tolle, interessante Persönlichkeit hat. Dann sind die äußerlichen Vorzüge plötzlich eh gar nicht mehr so wichtig, und man kann sich ganz entspannt daran machen, den Anderen noch besser kennenzulernen. Und dann kommt vielleicht (oder ziemlich sicher) auch irgendwann der Zeitpunkt, an dem man so etwas sagen kann wie "Also ich wollte ja immer schon mal erwähnen, daß dein(e) XYZ guinnesbuch-mäßig ist (sind)!"

Ist doch nicht so kompliziert, oder?

Ich persönlich werde jedenfalls einen Gentleman, der mit Intelligenz, Charme und Witz auftritt und der versucht, mich als "Marie" (und nicht als "Du da mit dem klasse Fahrgestell" - sollte ich jemals eines haben) kennenzulernen, weit mehr respektieren, als einen Kerl, der mir mit irgendwelchen "Beine bis zum Hals/Schatten bis zu den Knien"-Sprüchen kommt. Und zwar nicht nur, weil's irgendwie "netter" ist: Streng genommen kann auch ein Schimpanse sehen, daß eine Frau große Brüste hat. Um herauszufinden, ob eine Frau Humor oder Intelligenz oder Mut oder sonstwas besitzt, muß man aber mehr einsetzen, als nur die Augen. Und da traue ich eindeutig den Männern, die eben genau dies können.
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen