Montag, 10. September 2012

Burned! (mit Max)

Hallo alle!

PC-Paula (unsere neue Englisch-Lehrerein) heute so im Unterricht: "Der Papst hat auch nicht immer Recht!"

Ich so: "Hat ja auch niemand behauptet!"

Sie so: "Ach ja? Und was ist mit der Unfehlbarkeit?"

Ich so: "Wenn der Römische Papst in höchster Lehrgewalt (ex cathedra) spricht, das heißt: wenn er seines Amtes als Hirt und Lehrer aller Christen waltend in höchster apostolischer Amtsgewalt endgültig entscheidet, eine Lehre über Glauben oder Sitten sei von der ganzen Kirche festzuhalten, so besitzt er aufgrund des göttlichen Beistandes, der ihm im heiligen Petrus verheißen ist, jene Unfehlbarkeit, mit der der göttliche Erlöser seine Kirche bei endgültigen Entscheidungen in Glaubens- und Sittenlehren ausgerüstet haben wollte. Diese endgültigen Entscheidungen des Römischen Papstes sind daher aus sich und nicht aufgrund der Zustimmung der Kirche unabänderlich."

Sie so: "..."
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Max

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen