Mittwoch, 27. Februar 2013

Tschö und Hallo! (mit den Pimpfen)

Hi Leute!

"Gott wird seine Kirche nicht kentern lassen"

Das sagte unser Noch-Papst, Bendikt XVI, heute bei seiner letzten Generalaudienz. Ein Satz, den wir natürlich voll unterschreiben! Jetzt heißt es also Abschied nehmen vom Papst, mit dem wir Pimpfe groß wurden. Das ist doof. Aber andererseits wissen wir ja, daß ein neuer Papst gewählt wird. Das ist gut.

So schauen wir also jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft. Wir werden Benedikt vermissen, das ist klar. Aber wenn wir beim Ausatmen "Tschö!" sagen, dann sagen wir doch beim Einatmen schon wieder "Hallo!", nämlich zum neuen Papst. Wir hoffen und beten, daß die Kardinäle einen Pontifex wählen werden, der sein Amt so ausübt, daß es der ganzen Kirche überall auf der Welt gut tut. Mehr können wir Krümel eh nicht tun.

Jeder von uns hat seinen Favoriten, aber das beruht alles eher auf Sympathiewerten, als auf nüchterner theologischer Auswertung: Marie findet, daß Kardinal X ein total sympathisches Lachen hat und würde daher ihn wählen. Mauritius meint, daß Kardinal Y eine mega-ruhige und souveräne Ausstrahlung hat und favorisiert daher ihn. Max steht total auf die Lockerheit und Unkompliziertheit von Kardinal Z und wünscht sich daher, daß dieser der nächste Papst wird. Also wir spinnen einfach in unserer Phantasie herum und beten zu Gott, daß ansonsten alles okay wird!

Als Noch-nicht-einmal-Jugendlicher ist man irgendwie in bestimmten Dingen so herrlich anspruchsos und unkompliziert...
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Max, Marie, Mauritius

1 Kommentar:

  1. Ich mach es auch nicht anders - und ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr jugendlich.

    AntwortenLöschen