Donnerstag, 13. Dezember 2012

Das dreizehnte Türchen... (mit den Pimpfen)

Hi!

Nachem in der vergangenen Woche bereits Diminic am Start war, ist es uns heute gelungen, auch den zweiten Ehren-Pimpf klarzumachen! Hier ist Tim, der uns für den Pimpfblog-Adventskalender Rede und Antwort stand.

Die Fragen dürften mittlerweile bekannt sein:

"Was bedeutet Dir der Advent? Was magst Du am Advent?"
__________

Hi Leute!

Und danke, daß ich hier ein wenig quasseln darf!

Advent... Das war in den vergangenen Jahren irgendwie komisch, weil meine Eltern ja Atheisten sind und es daher bei uns zu Hause immer total nicht-christlich zuging. Also, es ist nicht so, daß meine Eltern da jetzt am Heiligabend mit Blut auf dem Boden rumgemalt, rückwärts gesprochen und sich schwarze Katzen über die linke Schulter geworfen haben. Aber es war eben weit und breit nichts zu sehen, was irgendwie an das Christentum oder Religion erinnert. Der Weihnachtsbaum wurde damit gerechtfertigt, daß es einfach nur ein geschmückter Baum ist, und Geschenke gab's auch, damit speziell ich mich nicht so "anders" fühle. Aber trotzdem war der Advent und speziell das Weihanchtsfest seltsam, weil wir natürlich nicht nur alleine gefeiert haben, sondern auch mit dem Rest der Famile, Omas, Opas, Tanten, Onkels etc. Und da gibt's sonst keine Atheisten. Ich mag mich täuschen, aber im letzten Jahr schine es so, als ob meine Eltern sich ein wenig wie Außenseiter fühlten. Sie haben's auch nicht leicht. Meine Mutter hat ihre Eltern mit ihrem Atheisten-Dasein alles andere als glücklich gemacht und da gibt's - glaube ich - noch einiges aufzuarbeiten. Die Eltern meines Vaters haben es ein wenig leichter genommen, richtig toll finden sie es aber auch nicht.

Naja, und dann komme plötzlich ich daher und erzähle meinen Eltern, daß ich an Gott glaube und das auch gerne weiter verfolgen und leben möchte. Aber meine Eltern waren da zum Glück voll cool drauf. Sie stellen sich sogar in diesem Advent ein wenig darauf ein! Wir haben einen Adventskranz und Papi hat sogar schon ein paar Engel-Anhänger für den Weihnachtsbaum gekauft! Zu Weihnachten wünsche ich mir in diesem Jahr nur eine Krippe mit Figuren. Die ganze Familie hat versprochen, mitzumachen und zusammenzuschmeißen, damit es eine schöne Krippe wird, die auch einigermaßen Qualität hat.

Naja, um also die Fragen zu beantworten... Advent bedeutet in diesem Jahr für mich, daß ich mich zum ersten Mal so richtig mit der Frage beschäftige, was Advent nun eigentlich ist, und daß ich mich dementsprechend auf die Feier der Geburt Christi vorzubereiten versuche. Ich treffe mich sonntags mit Max, Maria, Mauritius und Dominic zur Heiligen Messe und mache bei einigen advtenlichen Projekten in der Pfarre mit und so. Was ich am Advent mag, das ist die ganze Stimmung. Es wird früh dunkel. Es ist kalt draußen. Überall gibts Kerzen und Lichterketten. Es dutfet nach Zimt und Mandarinen und Plätzchen. Irgendwie paßt das alles für mich schön zusammen.
__________

Okay! Danke an Tim für seinen Beitrag zum Pimpfblog-Adventkalender! Wir finden es klasse, daß Du grade dabei bist, Deinen Glauben kennenzulernen und wie freuen uns, daß Deine Eltern das entspannt sehen! Wir sehen uns am Sonntag zur Messe!
__________

Schönen Tag noch und kepp it Catholic!
Max, Marie, Mauritius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen