Donnerstag, 26. Juli 2012

Die Welt ist gut und das Leben ist okay (mit den Pimpfen)

Und gleich nochmal ein kleiner Beitrag zum Thema Die Welt ist gut und as Leben ist okay. Schön, daß so viele Leute so fleißig mitmachen!

Leser Wolfgang hat folgende Geschichte gemail (und gleich hier schon mal feiste Props für den Ausdruck "Schnoferl"!):
    Vom gestrigen Nachtmahl waren noch zwei kleine Stück Baguett mit Knoblauchbutter übrig. Ich frage also meine zwei Söhne, wer noch etwas davon will. Sofort meldet sich Michael, der größere (noch nocht 6): "Ja, ich will das größere". Da es sonst keine Meldung gibt, beginne ich also, das kleinere Stück zu essen. Kurz darauf David, der Jüngere (4): "Ich möchte auch ein Stück". Ich gebe ihm also die noch übriggebliebene Hälfte meines Stücks. Er darauf mit einem Schnoferl: "Ich wollte aber auch ein ganzes".

    Michael hat von seinem Stück noch nicht gekostet. Ich fragen ihn also: "Würdest du deinem Bruder ein kleines Stück abtreten?" - "Nein" - "Es wäre aber sehr nett von dir" - "Ich will aber nicht."

    Ok, was jetzt?

    "Weißt du, Michael, das ist eigentlich unfair, wenn du David um ein Stück bittest, ist er immer bereit, dir ein Stück zu geben. Außerdem kannst du dir so einen Schatz im Himmel erwerben."

    Michael schaut mich zuerst finster von unten an. Dann wird sein Blick nachdenklicher, schließlich bricht er vorsichtig ein winziges Stück von seinem Baguett ab. Unschlüssig und weiter grübelnd hält er beide Teile in seinen Händen. Plötzlich, mit einem Ruck legt er David das größere Stück auf den Teller und schiebt sich grinsend das winzige Stück in den Mund. - Ohne eine Reaktion abzuwarten ruft er: "Bitte ein Marmeladebrot!"
Ja, bei uns geht's am Tisch auch immer wild zu. So nach dem Motto: "Jeder ißt soviel er kann, nur nicht seinen Nebenmann!"

Kommentare:

  1. Liebe Pimpfe,
    ich bin durch die "Robusta"-Nominierungen auf Euer Blog aufmerksam geworden, und ich kann nur sagen: Ich find's toll. Ich habe sehr viel Spaß daran. Weiter so!

    Mein Blog ist übrigens auch nominiert. Vielleicht mögt Ihr ja mal vorbeischauen -- unter:
    http://mightymightykingbear.blogspot.de/

    Beste Grüße
    KingBear

    AntwortenLöschen
  2. Lieber KingBear! Wir waren grade auf Deiner Seite und sind gleich mal Mitglieder geworden! Auf gute Nachbarschaft im Netz!

    Die Pimpfe

    AntwortenLöschen