Dienstag, 14. August 2012

Catholic Awesomeness (mit Marie)

Hi Gang!

Heut mal keine Bilder, sondern ein paar Gedanken!

Loslegen möchte ich mit ein paar Sätzen, die ich auf dem immer coolen und immer lesenswerten Blog Echo Romeo fand:
    Christen werden nicht dadurch interessant, dass sie sind wie alle anderen, sondern dadurch, dass sie anders sind. Die Kirche ist im gesellschaftlichen Diskurs nicht dadurch fruchtbar, dass sie möglichst das wiederholt, was andere bereits besser gesagt haben, sondern indem sie selbst etwas neues und anderes sagt. Es ist kein Zeichen von Demut oder Diskussionsfähigkeit, wenn das Salz aufhört, salzig zu sein.
Find ich gut!

Mir fiel nämlich, als ich diese Zeilen las, etwas ein: Die Leute bei mir in der Klasse sind immer noch jung und frei genug, sich für Dinge, die "anders" sind, zu interessieren.

Und wir leben mittlerweile tatsächlich schon in Zeiten, in denen ein katholischer Glaube, aus dem man keinen Hehl macht, TOTAL anders ist. Also es ist nicht mal so, daß ich in der Schule rumrenne und versuche, alle Leute zum Katholizismus zu bekehren. Ich mach nur mein katholisches Ding, so mit Besuch der Schulmesse, hammerheftiger Beteiligung im Religionsunterricht, Verteidigung katholischer Inhalte und Ansichten und hin und wieder mal 'nen Rosenkranz auf dem Pausenhof, wenn ich weiß, daß ich sonst am Tag vielleicht wenig bis keine Gelegenheit dazu habe.

Und das reicht aus, um die Anderen neugierig zu machen.

So komme ich dann mit ihnen ins Gespräch. Und (weiß nicht, ob das daran liegt, daß ich mich mit der Materie eben überdurchschnittlich beschäftige oder daran, daß ich die "coole" Marie bin) die Anderen hören mir immer ganz aufmerksam zu und oft sagen sie dann am Ende, daß sie dies und jenes ja noch gar nicht gewußt haben und daß sie da von ihren Bekannten oder Verwandten aber ganz andere Infos haben ("WAAAS? Die Schuhe vom Papst sind nicht von Prada?" - "WAAAS? Die Kirche hat nicht 9 Millionen Frauen verbrannt?" - "WAAAS? Piux XII war nicht der Antichrist?" - "WAAAS? Der Mensch entwickelt sich als Mensch und nicht zum Menschen?" Ihr wißt schon, wovon ich rede...).

Also, ich kann jetzt nicht sagen, daß wegen mir schon irgendwer katholisch wurde (oder katholischer, denn die meisten der Mitschüler sind schon getauft, haben aber natürlich von ihrem Glauben keine Ahnung), aber ich weiß, daß ich schon einige Leute dazu gebracht habe, mal neu nachzudenken.

Und das habe ich geschafft, weil ich Dinge gesagt habe, die anders sind.

Wir sollten als Katholiken nicht um des Anders-Sein willen anders sein oder um des Nervens willen nerven, aber wir sollten schon die Stimme erheben, wenn es angesagt ist. Denn ganz oft ist das, was wir zu sagen haben, wirklich anders als die Mainstream-Suppe.

Probiert's mal aus!
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen