Dienstag, 21. August 2012

Von unter der Bettdecke (mit Marie)

Ich habe eben beim Herrn Alipius diese Frage gelesen.

Meine erste Reaktion: Gute Frage...

Eine Antwort darauf habe ich auch nicht. Ich will aber trotzdem was dazu sagen. Nämlich: Ich finde es VOLL DOOF, wenn bestimmten Leuten jeder Grund recht ist, um über die Kirche oder den Papst oder die Katholiken oder die Religion zu motzen. Klar: Die Kirche, die Päpste, die Katholiken und die Religion haben im Laufe der Geschichte dafür gesorgt, daß man auch mal über sie meckern darf (oder sogar muß, je nachdem...). Aber tun wir doch nicht so, als hätten die ein Monopol auf Mecker-Gründe-Lieferung. Und tun wir doch bitte auch nicht so, als müsse man Kirchenmitglied, Papst, Katholik oder gläubiger Mensch sein, um bestimmte üble Dinge tun zu können. Ich räume gerne ein, daß religiöser Fanatismus uncool ist und im Laufe der Jahrhunderte für total böse Vibes gesorgt hat. Aber dürfte ich vielleicht an dieser Stelle daran erinnern, daß JEDER Fanatismus kacke ist?! Fanatische Fußballfans, die sich mit gegenerischen Fans Schlachten liefern sind ebenso doof wie fanatische Revolutionäre, die alles köpfen, was ihnen in die Quere kommt oder fanatische Christenhasser, die in Norwegen historische Stabkirchen anzünden.

Nee, Leute: Ihr könnt mir das einfach nicht verkaufen, daß man mit einem Hinweis auf die vermeintlichen Superverbrechen der Christen/Katholiken seinen eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen bzw anderen Mist relativieren kann. Und grade WEIL wir Katholiken wissen, daß wir nicht perfekt sind und nie perfekt waren und dies AUCH EINGESTEHEN, sieht Euer hysterisches Anklagen, Euer manisches Beleidigtsein und Euer zwanghaftes Ablenken daneben echt matt und peinlich aus.

Und nochwas (aufgrund eigener Erfahrungen): Das Einzige, was Ihr bei Kindern und Jugendlichen mit Eurem penetranten Auf-der-Kirche-Herumhacken erreicht, ist, daß eben diese Kinder und Jugendliche, wenn sie sich in der Kirche wohlfühlen und dort eine tolle Gemeinschaft haben, zu der sie auch klasse beitragen können, von Eurem Gehupe verunsichert werden. Wenn sie dann wegen irgendwelcher Übertreibungen, Halbwahrheiten oder blanker Lügen aus der Bahn geworfen werden und sich vielleicht von der Kirche und vom Glauben distanzieren und deswegen mies drauf kommen, wo seid Ihr dann mit Eurem tollen Menschlichkeitsgefasel und Eurem "Hach, wir machen die Welt zu sonem duften Ort für alle!"?

Denkt mal'n bißchen drüber nach...
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen