Samstag, 11. August 2012

Netz-nichsoganz-Juwelen (mit Marie)

Im Sinne dieses Postings sage ich auch heute noch einmal: Kinder wollen spielen!

Anders als im oben verlinkte Posting spreche ich heute aber keine Empfehlung aus, sondern eine dringende und ernst gemeinte Warnung:
    Laßt die Finger von allem, wo ZYNGA draufsteht!!!
Warum?

Ganz einfach!

Zyngas Geschäftsphilosphie lautet (ungefähr): Entwickle ein Spiel mit einer einigermaßen originellen Idee (Extra-Punkte, wenn die Spielidee bei einem Indie-Game-Developer geklaut wurde), stelle es als kostenfreies Online-Spiel ins Netz, laß die Leute in der Anfangsphase ein wenig Spaß haben, locke sie mit einigermaßen ermutigenden Fortschritten und kleistere dann plötzlich alles mit "Aufträgen" zu, die man nur erfüllen kann, wenn man Dutzende kooperierender Nachbarn hat oder sich die game-interne Währung für ECHTES GELD kauft.

So wird in kurzer Zeit jede nette, kleine und anfangs auch irgendwie spaßige Spielidee zu einer seelenlosen, monotonen Gelddruckmaschine für einen Haufen gieriger Säcke, die lieber das Risiko eingehen, daß enttäuschte Gamer scharenweise fliehen, als daß sie irgendwo auf einen möglichen Extra-Dollar zu verzichten!

Also: Alarmstufe rot!

Leute, wenn Ihr facebookt, folgt bloß nicht irgendwelchen Spiel-Einladungen!

Eltern, wenn Ihr Kinder mit Internet-Anschuß habt, klärt sie über die schwarze Seele auf, die sich den Namen ZYNGA gegeben hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen