Dienstag, 7. August 2012

Pimpfterview! (mit den Pimpfen und Dominic und Tim)

Tach zusammen!

Nachdem wir am vergangenen Samstag mit Tim auf Dominics Geburtstagsparty so'nen Riesenspaß hatten, haben wir uns gestern gleich mal mit den Beiden zum Schwimmen verabredet.

Und siehe da: Es stellte sich heraus, daß wir echt total viel gemeinsam haben, wenn wir auch nicht unbedingt alle den gleichen Hintergrund haben. Als wir am späten Nachmittag das Schwimmbad verließen, hatten wir alle irgendwie das Gefühl, daß wir 'ne richtig solide Truppe werden können.

Also haben wir uns mit Tim und Dominic heute zu einem Exklusiv-Interview für unser Blog getroffen, um erstens Euch unsere beiden neuen Kumpels mal vorzustellen und um sie selbst auch noch ein wenig besser kennenlernen zu können.

Also: Sagt "Hallo!" zu Dominic (links) und Tim!

Das Interview fand bei Dominic am Pool statt, wurde von Mauritius mitgeschnitten und später von Marie editiert und für's Internet aufgearbeitet.

Gehen wir's an...


Max: Hi Tim! Hallo Dominic! Danke, daß Ihr Euch zu diesem Interview bereit erklärt habt!

Tim und Dominic: Gerne!

Max: Ihr seid 10 (Tim) und 11 (Dominic) Jahre alt und geht in die 5. bzw. 6. Klasse unseres Gymnasiums. Was sind Eure Eindrücke von der Schule? Ist der Unterricht nach Eurem Geschmack? Sind die Lehrer okay? Wie kommt Ihr mit den anderen Schülern zurecht?

Tim: Also ich bin von zu Hause aus eher Freak und ziemlich frei erzogen worden. Daher stehe ich total auf das bißchen Drill, das man bei uns auf'm Gymnasium so abkriegt. Fürher in der Grundschule war alles immer nur "Ja, fein! Wenn du der Meinung bist, daß Drei plus Vier Neun ergibt, dann ist das total okay! Wir wollen dich da in deiner Kreativität und in deinen Ausdrucksformen nicht einschränken..."

Dominic (lacht): Total! Oder beim Sport: "Neeeeein! Wir zählen die Tore nicht, die ihr schießt! Jeder ist ein Gewinner! So, und die Buben ziehen jetzt alle bitte mal die Prinzessinnenkleider an und gehen rüber zum Schminktisch, während die Mädchen sich die Overalls überwefen und mit uns zur Werkstatt gehen! Was? Nein, das ist nicht freiwillig! Das müßt ihr tun, damit ihr anständig auf Eure Zukunft vorbereitet seid, in der ihr ja schließlich anständige Jobs haben müßt, um Eure Rechnungen bezahlen zu können! Wobei... In 20 Jahren wird wahrscheinlich ohnehin nicht mehr mit Geld bezahlt, sondern mit Regenbogen, Einhörnern und Umarmungen..."

Tim (prustend): Volle Kanne! Mir gefällt am Gymnasium, daß man schon frühzeitig gesagt bekommt, wenn man in irgendeinem Fach saugt, damit man rechtzeitig gegensteuern kann. Die Fächer sind ziemlich interessant. Ich mag auch eigentlich alles, bin aber in Kunst und Deutsch und Bio am besten.

Dominic: Ihr wißt ja eh, daß ich überall Einsen habe... Okay... fast überall. Im Sport hechele ich oft ein wenig hinterher... Weiß auch nicht, warum das mit den guten Noten so ist. Mir fällt Lernen einfach unheimlich leicht. So ist die Schule einerseits toll, weil es für mich ein ziemlicher Spaziergang ist. Andererseits ist es manchmal blöd, weil man mit so Zeugnissen, wie ich sie abgreife, sofort als Streber bei den Anderen unten durch ist. Wenn man dann noch Übergewicht hat UND auch einem wohlhabenden Elternhaus kommt... HOLLA!

Marie: Geht das schon so in Richtung Mobbing oder wirst du nur ein wenig aufgezogen?

Dominic: Unterschiedlich. In meiner Klasse gibt's einige Voll-Fritten, die ziemlich blöd drauf sind. Mauritius (geht mit Dominic in eine Klasse, Marie) kann das bestätigen...

Mauritius: Ja, stimmt. Da gibt's so eine Gang von 4 bis 6 Großmäulern, die es auf Dominic abgesehen haben...

Dominic: Die kamen vor gar nicht langer Zeit mal alle in der Pause an und ich hatte echt ein übles Gefühl. Die nahmen mich in die Mitte und durchwühlten meine Taschen und meinen Rucksack und stießen und zerrten so rum. Ganz finster. Aber dann kamen plötzlich drei Jungs, die mindestens in der 9. Klasse gewesen sein müssen und haben mich da rausgepaukt! Ich dachte, ich guck falsch! Man hört ja heute immer nur davon, daß die Schulen im Grunde Dschungel sind und man froh sein muß, wenn man nachmittags mit heiler Haut nach Hause kommt. Aber die drei waren voll korrekt. Haben den sechs Rowdies gesagt, daß sie nicht nur mich sondern auch alle anderen Leute in Ruhe lassen sollen, wenn sie nicht eines Tage in dem großen Container mit den Cafeteria-Essensresten landen wollen.

Max: Ich kenne die drei! Die sind bei mir im Karate-Club. Total korrekte Typen! Finde ich gut, daß die dir geholfen haben!

Dominic: Ja, frag mich mal! Ich fand's übrigens auch stark, daß Mauritius und Du mit schon zweimal zur Seite gesprungen sind, als es nach Stunk aussah!

Max und Mauritius: Ehrensache!

Tim: Also mit Rowdies habe ich in der Schule zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen. Ich fliege da eh immer so'n bißchen unter dem Radar. Ich hab' meine zwei, drei Kumpels, mit denen ich abhänge und halte mich von Ärger fern.

Marie. Aber genug mit der ollen Schule jetzt! Wie habt ihr zwei euch eigentlich kennengelernt?

Tim: Erst in diesem Sommer, im Freibad.

Dominic: Wir kannten uns natürlich schon vom Sehen aus der Schule. Wir waren beide vor ein paar Wochen alleine im Freibad, um ein paar Runden zu drehen. Wir haben uns dann auf der Wiese zusammengesetzt und ein wenig geplappert und irgendwie sind wir gut miteinander klargekommen. Ich fand Tims Geschichte total interessant, daß er aus einem atheistischen Elternhaus kommt aber grade anfängt, den Glauben an Gott für sich zu entdecken und - offenbar mit Eurer Hilfe - so ein wenig die Fühler in Richtung Katholische Kirche ausstreckt.

Mauritius: Du selbst bist ja auch katholisch, deine Eltern auch...

Dominic: Ja. Wir gehen sonntags immer zusammen zur Messe. Meine Mama ist in der Pfarre ziemlich aktiv und ich bin Meßdiener.

Max und Marie: Wow! Deine Eltern gehen jeden Sonntag mit?

Dominic: Logo! Eure nicht?

Max und Marie (errötend): Ähm... Manchmal...

Tim: Meine Eltern haben das zum Glück total cool genommen, als ich ankam und ihnen sagte, ich wollte mich nun mal verstärkt darum kümmern, wie die Dinge zwischen mir und Gott so liegen.

Max: Gut so! Wär ja auch blöd, wenn die da rumterzen und die Steine in den Weg legen.

Dominics Mama (kommt aus dem Haus mit einem Tablett, auf dem eine Riesenkanne mit selbstgemachtem Eistee, fünf Gläser und eine Platte mit Melonenscheiben stehen): Hi Sweeties! Here is a little Stärkung für euch!

Alle: EISTEE! UND MELONEN! SUPER! DANKE!


Wir nutzen die Pause, um den ersten Teil des Interviews abzuschließen. Bald gibt's den Rest!
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Max, Marie, Mauritius

1 Kommentar:

  1. Hm, während meiner Grundschulzeit war es weder möglich, 3+4 unwidersprochen 9 sein zu lassen noch wurden Tore nicht gezählt.Aber ist auch schon 20 Jahre her... Erschreckend, wie schnell die Zeit doch vergeht...
    Bin gespannt auf die Fortsetzung des Interviews :)
    Und... become ökumenic :D
    Bonifatz

    AntwortenLöschen