Freitag, 31. August 2012

Katholisch - aber hallo! (mit Marie)

Ju-hu!

Bin heute gaaaaaaaanz früh aufgestanden, um mir den Sonnenaufgang anzusehen. Boah! War das schön! Es hingen einige von diesen langgezogenen, schlierigen Stratuswolken herum, die ganz wunderbar angestrahlt wurden, sich langsam von rot über orange hin zu lachs verfärbten.

Ich saß im Garten, und um mich herum war es noch ganz still, so daß sich jedes einzelne Geräusch gut ausmachen ließ. Hier und da raschelte was im Gebüsch, manchmal war irgendwo ein Auto zu hören, ein paar Häuser weiter ging ein Wecker los. Während ich die Stille genoß und den Sonnenaufgang bestaunte, kam ein ungefähr erwachsenendaumennagelgroßer Käfer angekrabbelt. Der war dunkelgrün, hatte zwei gut sichtbare Fühler und sah trotz seiner Winzigkeit irgendwie so kunstvoll gewirkt aus.

Da mußte ich daran denken, daß Gott das alles erfunden hat, und ich verstand sofort, warum in den Klöstern die Mönche und die Nonnen schon früh am Morgen beten.

Und ich verstand auch, warum in der katholischen Kirche so viele Sinne wie möglich bedient werden. Das ist einfach eine Verneigung nicht nur vor Gott sondern auch vor seiner Schöpfung, in der es ja auch überall Farben und Klänge und Düfte gibt.

Natürlich ist so ein Sonnenaufgangshimmel viel schöner als jede noch so kunstvoll bemalte Kirchendecke. Aber daß wir Menschen in unserer Hilflosigkeit und Krümeligkeit überhaupt hingehen und schöne Dinge zur Ehre Gottes schaffen, das finde ich immer wieder total lieb und... naja... irgendwie auch menschlich.
__________

Schönen Tag noch und keep it Catholic!
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen